Aktuelles

Ambulantes Zentrum St. Anna

Ambulantes Zentrum St. Anna gGmbH übernimmt Frauenarztpraxis

Das Ambulantes Zentrum St. Anna gGmbH hat zum Jahreswechsel die Frauenarztpraxis von Dr. Jürgen Krieg in der Fröschau Sulzbach-Rosenberg übernommen.

Damit unterstützt das Medizinische Versorgungszentrum unter Trägerschaft des Kommunalunternehmens weiterhin verstärkt die Sicherstellung der ambulanten Versorgung der Bevölkerung der Stadt Sulzbach-Rosenberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach.

Erfahren Sie im Interview mit den Verantwortlichen, wie es zu dieser Übernahme kam und welche Leistungen angeboten werden können.

Wie kam es zur Übernahme der gynäkologischen Praxis?

Thomas Baldauf, Geschäftsführer:

Im Rahmen eines kollegialen Austausches bzgl. der Zusammenarbeit mit der Praxis äußerte Herr Dr. Krieg, dass er sich zukünftig gerne verstärkt um sein Kinderwunschzentrum kümmern möchte. Diesen Gedanken haben wir aufgegriffen und weiter konkretisiert.

Aufgrund der bereits bestehenden guten Zusammenarbeit kamen wir schnell zur Übereinkunft, die Praxis in der bestehenden Struktur zur weiteren Sicherung der ambulanten Versorgung in der Region in unser Medizinisches Versorgungszentrum zu integrieren.

Wir freuen uns insbesondere, dass wir sowohl das Ärzte-Team, bestehend aus der Ärztlichen Leitung Dr. Andrea Hartmann und den Frauenärzten Manuela Schaber, Martina Wolf und Sartej Sawhney, als auch das gesamte Praxisteam aus Medizinischen Fachangestellten und einer Hebamme übernehmen konnten.

Das gesamte Praxisteam hat sich während des sportlichen Umstellungsprozesses sehr engagiert eingebracht. Viele administrative und IT-technische Herausforderungen mussten angegangen werden, welche schlussendlich mit Bravur gemeistert wurden.

An dieser Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass wir mit unserem Ambulanten Zentrum keinesfalls als Konkurrenz zu den niedergelassenen Ärzten auftreten wollen. Durch die Übernahme der Kassensitze kompensieren wir ansonsten für die Stadt Sulzbach-Rosenberg wegbrechende medizinische Strukturen.

Was bedeutet die Übernahme für die Patientinnen, was ändert sich im Praxisalltag?

Dr. med. Andrea Hartmann, Ärztliche Leitung:

Für unsere Patientinnen ändert sich bis auf den neuen Namen „Ambulantes Zentrum St. Anna gGmbH“ rein gar nichts. Im Zuge des Trägerwechsels ist lediglich eine Datenschutzerklärung zu unterzeichnen. Aber keine Angst, das St. Anna Krankenhaus hat selbstverständlich keinerlei Einblick in die Akten unserer Patientinnen.

Auch alle bisherigen Ansprechpartner bleiben gleich: Frau Wolf kümmert sich nach wie vor um die onkologische Betreuung unserer Patientinnen. Frau Schaber und Herr Sawhney übernehmen sowohl die gynäkologische als auch geburtshilfliche Betreuung der Patientinnen und ich kümmere mich insbesondere um die geburtshilfliche Betreuung unserer Patientinnen.

Telefonnummern und Standort bleiben ebenfalls gleich, nur die Erreichbarkeit per E-Mail hat sich geändert.

Welche Leistungen bieten Sie in Ihrer Praxis an?

Dr. med. Andrea Hartmann, Ärztliche Leitung:

Neben einer kompletten Betreuung während der Schwangerschaft mit allen entsprechenden Vorsorge- und Ultraschalluntersuchungen bieten wir pränataldiagnostisch auch die Nackenfaltenmessung sowie entsprechende Blutuntersuchungen zum Ausschluss einiger genetischer Erkrankungen an. Außerdem betreuen wir Risikoschwangerschaften in unserer Praxis. Daneben ergänzen wir unser Angebot mit der Möglichkeit eine Akupunktur oder ein Kinesio-Taping durchführen zu lassen.

Neben der regelhaften gynäkologischen Betreuung bieten wir insbesondere auch eine sog. Mädchensprechstunde an, gerne beraten wir unsere Patientinnen zum Thema Verhütung. Zudem bieten wir unseren Patientinnen zusätzlich eine spezielle Betreuung während der Menopause.

Eine qualitativ sehr hochwertige fachliche onkologische Betreuung ist durch unsere entsprechend zertifizierte Frauenärztin Martina Wolf sichergestellt.

Ihr Team der gynäkologischen / geburtshilflichen Praxis!

Aktuelle Schutzimpfungen gegen Covid-19 und Influenza

Anmeldungen für Covid-19-Impfungen (Coronavirus) sowie Influenza-Impfungen (Grippe) sind telefonisch oder in der Praxis zu den üblichen Öffnungszeiten sowie jederzeit über unser Kontaktformular möglich.

Gesundheitsvortrag: Bandscheibenvorfall – was nun?

Neurochirurg Marc Wenzl informiert am Montag, 18.03.2024 rund ums Thema Bandscheibenvorfall. Er referiert über konservative Behandlungsmöglichkeiten und klärt auf, wann eine Operation nötig ist.

Der Vortrag startet um 18:00 Uhr im Speisesaal des St. Anna Krankenhauses (Krankenhausstr. 16 | 92237 Sulzbach-Rosenberg).

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich!


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Gesundheitsvortrag: Wundermittel Cannabis

Hausarzt MUDr. Tomas Vostry hält am Mittwoch, 24.04.2024 einen interessanten Vortrag zum Thema Cannabis.
Wann ist der Einsatz von Cannabis überhaupt sinnvoll und unter welchen Umständen ist eine Verschreibung durch den Hausarzt möglich?

Der Vortrag startet um 18:30 Uhr im Speisesaal des St. Anna Krankenhauses (Krankenhausstr. 16 | 92237 Sulzbach-Rosenberg).

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich!


Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Praxisurlaub

Bitte beachten Sie die Urlaubszeiten unserer Praxen

Unsere Urlaubszeiten